FAQ zur Pulverbeschichtung beim Pulver Sandro
FAQ-Bereich rund um das Thema Pulverbeschichtung beim Pulver Sandro. Hier beantworten wir die Fragen, die uns häufig gestellt werden.
Eine optimal vorbehandelt und durchgeführte Pulverbeschichtung kann ähnlich viel kosten wie eine Lackierung. Je nach Farbe und Aufwand zu betrachten
Ein Pulver (vorstellbar wie Mehl beim Backen) wird durch eine Pistole geleitet und statisch aufgeladen. Das Werkstück ist über ein Kabel mit der Pistole verbunden und ist ebenfalls statisch geladen, wodurch das feine Pulver an das Werkstück gezogen wird.
Danach kommt es in den Ofen bei 160-220grad und wird zu einer homogenen strapazierfähigen kunnststoffschicht geschmolzen die bei richtiger Vorbehandlung in das Metal eingebrennt und eine Verbindung eingeht.
Pulverbeschichtung ist dicker,robuster und strapazierfähiger als Lack. Sogar Bewegungen von Federn ist für die Pulverbeschichtung kein Problem. Beim Lack hat man den Vorteil, Farben genauer und feiner zu mischen und anzupassen. Beim Pulver beschichten hat man immer den Nachteil, dass man bei den Werkstücken an die Größe des Ofens gebunden ist. D.h. bei zum Beispiel Autos wäre der Energieaufwand des Ofens für das Einbrennen des Pulvers enorm hoch. Beim Pulverbeschichter gibt es inzwischen auch alle erdenklichem Farben und Techniken für ein optimales Design der Werkstücke. Ein kleiner Nachteil beim Pulver beschichten ist, auch dass die Pulverbeschichtung bei einer Neubeschichtung schwerer zu entfernen ist als Lack.
Eine ordentlich vorbehandelte und durchgeführte Pulverbeschichtung mit einer Pulver-Grundierung hält bedeutend länger als z.b. Lack oder Eloxat.
Die Grundierung beim Pulverbeschichten macht die Verbindung von Metall zur Beschichtung. Durch die Grundierung ist die Beschichtung erst richtig strapazierfähig und blättert bei ordentlicher Durchführung auch nicht ab. Da man aber die Grundierung bei Fertig Pulver Geschichten Teilen nicht mehr sehen kann, wird sie oft weggelassen. Wodurch die Qualität leidet
Du kannst dein ne Teile zu uns bringen oder über Paket schicken. Kommunikation am besten über WhatsApp mit Bildern und Videos für optimale Rücksprachen.
Eine Pulverbeschichtung, die optimal vorbehandelt, durchgeführt und die richtige Schicht Dicke hat, ist enorm kratzfest und beständig. Besser als zum Beispiel Lack, eloxat oder Chrom.
Mehr farbig Pulverbeschichtung ist durchaus möglich, jedoch viel aufwändiger als zum Beispiel beim lackieren, weil die Sachen durch Spezialklebeband wegen der Hitze ein Wirkung angeklebt werden müssen und durch die statische Aufladung sehr dicht angeklebt werden müssen.
Da Pulverbeschichtung viel stabiler und strapazierfähiger als Lack ist, ist Pulverbeschichtung mehr geeignet. Lediglich wenn zum Beispiel eine Farbe genau angemischt werden muss, ist bei der Pulverbeschichtung Der Aufwand enorm groß, da das Pulver nicht einfach gemischt werden kann.